Daimler Truck hat den ersten Nachhaltigkeitsbericht als eigenständiges Unternehmen vorgelegt. Dabei legte das Unternehmen ein deutliches Bekenntnis zur Dekarbonisierung der Nutzfahrzeugbranche ab. Bis 2039 sollen Fahrzeuge und Produktion CO2-neutral sein.

Teile diesen Artikel :

Ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis, CO2-neutrale Produkte und Produktion bis 2039, Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft sowie die Schaffung von klaren Verbindlichkeiten mit einer starken Corporate Governance: Mit diesen Schlagworten lässt sich die Neuausrichtung der nachhaltigen Geschäftsstrategie der Daimler Truck Holding AG beschreiben. Im heute veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht 2021 berichtet das Unternehmen darüber, was im vergangenen Jahr konkret bei der Nachhaltigkeit erreicht wurde. Es ist der erste Bericht, den Daimler Truck als eigenständiges, börsennotiertes Unternehmen vorlegt.

«Unsere Eigenständigkeit als Daimler Truck AG bietet uns eine einmalige unternehmerische Chance», so Martin Daum, Vorstandsvorsitzender von Daimler Truck. «Gleichzeitig geht damit eine grosse Verantwortung einher: für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die Umwelt sowie für die Gesellschaft als Ganzes. Die grösste Verantwortung für uns als Unternehmen ist der Umgang mit dem Klimawandel. Wir bekennen uns deshalb klar zum Pariser Klimaschutzabkommen. Es ist unser erklärtes Ziel, als führender Nutzfahrzeughersteller CO2-neutrale Lösungen für den Warentransport und die Personenbeförderung auf den Markt zu bringen.»

Daimler Truck: Emissionsfreie Fahrzeugflotte bis 2039

Um zur Dekarbonisierung der Nutzfahrzeugbranche beizutragen, verfolgt Daimler Truck das Ziel eines CO2-neutralen Transports auf den Strassen bis 2050. In seinen Hauptabsatzregionen möchte der Konzern deshalb ab 2039 in Nordamerika, Europa und Japan ausschliesslich CO2-neutrale Fahrzeuge verkaufen. Zwei komplementäre Technologien zur Energieversorgung des Antriebs (sog. «Doppelstrategie») kommen dabei zum Einsatz: Batterien und Wasserstoff-Brennstoffzellen.

Schon heute umfasst das Fahrzeugportfolio von Daimler Truck in den Hauptabsatzregionen EU 30 (Europäische Union, Vereinigtes Königreich, Schweiz und Norwegen), USA und Japan Serienfahrzeuge mit batterie-elektrischem Antrieb: Seit 2018 ist der vollelektrische Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro in der Serienproduktion. Der vollelektrische Mercedes-Benz eActros feierte 2021 seine Weltpremiere, der FUSO eCanter ist bereits seit 2017 auf dem Markt und in den USA steht der Beginn der Serienproduktion der batterielektrischen Freightliner eCascadia und eM2 unmittelbar bevor. Weitere Fahrzeuge wie der wasserstoffbasierte Mercedes-Benz Gen H2 Truck befinden sich als Prototypen im intensiven Testbetrieb.

Daimler Truck: CO2-neutrale Produktion bis 2039 an allen Standorten

Für die Produktion verfolgt die Daimler Truck AG ebenfalls das Ziel der CO2-Neutralität bis 2039 an allen Standorten und in allen Geschäftsbereichen weltweit. Durch den Bezug von Ökostrom oder die verstärkte Eigenproduktion von Energie aus erneuerbaren Quellen sollen Treibhausgasemissionen, die durch die Fahrzeugproduktion und die Energieversorgung der Werke entstehen, reduziert oder - wo immer möglich - ganz vermieden werden.

Erste Meilensteine sind auch hier bereits gesetzt: Im Laufe des Jahres 2022 werden alle europäischen Werke bilanziell CO2-neutral sein und der Strom wird aus erneuerbaren Energien bezogen. Bis 2025 werden alle Produktionsstandorte von Daimler Trucks North America (DTNA) in Sachen CO2-Neutralität folgen. Das Lkw-Werk in Portland hat bereits 2020 eine bilanziell CO2-neutrale Produktion erreicht und bezieht Grünstrom.

Darüber hinaus hat Daimler Truck auch die Transformation in Richtung CO2-Neutralität entlang der gesamten Wertschöpfungskette z. B. durch die Forderung eines zertifizierten Umweltmanagementsystems von den Lieferanten fest im Blick.

Was ist die Summe aus 9 und 1?